Autobank oder Direktbank?
Der Autokauf gehört neben dem Eigenheim zu den größten finanziellen Unternehmungen im Leben. Bei Ausgaben im fünfstelligen Bereich sollte die Finanzierung gut überlegt und ausgesucht sein. Während die Hausbank jedoch immer mehr an Bedeutung verliert, gewinnen Direktbanken an Einfluss. Sie stehen nun in direkter Konkurrenz zur etablierten Autobank. Doch welche Variante ist besser? Ein Vergleich.
Autobank – niedrige Zinsen, kaum Rabatte
Das Gros der Autobanken befindet sich im Besitz eines Herstellerkonzerns, die Zielstellung dieser Symbiose ist klar definiert: den Absatz der Fahrzeuge durch günstige Finanzierungen zu fördern. Dies geschieht in der Regel mit besonders niedrigen oder auch gar keinen Zinsen. Diese Angebote werden möglich, weil Autobauer und Händler die Kosten subventionieren. Nachteil der niedrigen Zinsen: Käufer haben kaum Verhandlungsspielraum beim Listenpreis, denn selbst bei geringen Preisnachlässen würde sich die Gewinnmarge von Händler und Hersteller noch weiter verringern. Viele Käufer lassen sich von werbewirksamen Null-Prozent-Finanzierungen verführen, objektiv sind Kredite von Autobanken jedoch oftmals teurer als entsprechende Angebote von Direktbanken. Hier sollten Kunden genau nachrechnen, welche Variante die individuell günstigere ist, Vergleichsrechner sind hier eine wichtige Entscheidungshilfe.
Markentreue wird belohnt
Doch Finanzierungen von Autobanken bieten auch Vorteile; so haben hier Kunden mit schlechter Schufa-Historie kleine Vorteile. Zum einen wollen Hersteller und Händler die Kundenbindung stärken, sodass auch risikoreichere Finanzierungen mit höheren Zinssätzen denkbar sind. Andererseits dient das gekaufte Auto als Sicherheit für den Zahlungsausfall. Erst mit Begleichen aller ausstehenden Beträge geht das Auto mitsamt dem Fahrzeugbrief vollständig in den Besitz des Käufers über. Kunden, die großen Wert auf Markenloyalität legen, aber nicht sparen wollen oder müssen, sollten sich den Traumwagen von der Autobank realisieren lassen. Wird ein größerer Geldbetrag zum Ende der Vertragslaufzeit erwartet, bietet sich die Ballonfinanzierung an.
Günstigere Konditionen bei der Direktbank
Immer beliebter werden Autokredite von Direktbanken im Internet, die Finanzierungen von Neu- und Gebrauchtwagen entweder als klassischen nicht zweckgebundenen Ratenkredit oder als Autokredit ermöglichen. Während der Ratenkredit ohne Sicherheiten auskommt, verlangen manche Banken den Fahrzeugbrief als Sicherheit für das Risiko des Zahlungsausfalls. Dennoch bleibt die Flexibilität bei der Direktbank hoch. So sind Käufer nicht an eine bestimmte Automarke, ein spezielles Modell oder einen regionalen Händler gebunden. Sie können sich von verschiedenen Händlern Angebote einholen und in Ruhe vergleichen. Je nach Händler und Verhandlungsgeschick vor Ort sind so satte Rabatte auf den Listenpreis möglich, denn mit einem Ratenkredit können Käufer als Barzahler auftreten.
Kreditantrag der Direktbank online ausfüllen
Auch das Beantragen des Kredits selbst ist im Internet denkbar einfach. Ohne zeitintensive Beratung und möglicherweise unangenehme Fragen kann der Autokredit 24 Stunden bequem in den eigenen Wänden beantragt werden. Ist die Bonität gut, kann der Antrag in der Regel schon nach wenigen Minuten bewilligt werden. Neben einer automatischen Bearbeitung des Antrags ist die Objektivität gewahrt – entscheidend für die Bewilligung ist nicht die persönliche Sympathie, sondern harte Fakten wie Einkommen, Schufa-Score und monatliche Verpflichtungen. Kunden mit sehr guter Bonität können besonders niedrige Zinssätze für sich in Anspruch nehmen. Dank des Vergleichsrechners können die Konditionen verschiedener Direktbanken unkompliziert miteinander verglichen werden: Wie lang soll die Laufzeit sein und wie verändern sich die monatlichen Raten in Abhängigkeit von der Kreditdauer?